INHALTSÜBERSICHT |
|
Lektion |
Lernstufe (Schwierigkeit) |
Kurzbeschreibung / Erklärung |
Unterrichtseinsatz |
|
StarDrag 1 |
5 bekannte Märchen der Gebrüder Grimm |
Vorschule, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
5 bekannte Märchen der Gebrüder Grimm |
Vorschule, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
6 Märchenfiguren aus dem russischen Märchen: Die Rübe" |
Vorschule, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Erstrechnen mit Fingern, Ergänzen auf 10 |
Rechnen, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Dinge von 2 bis 10 zählen |
Rechnen, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Erstlesen, 5 Vokale hören (Sound) und in
Groß-/Kleinschreibung erkennen |
Lesen, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
5 einfache Wörter in Wort/Schrift und Bild hören (Sound) und lesen |
Lesen, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Der Lesedrache "spuckt" 5 einfache Wörter |
Lesen, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Uhrzeit: 6 Uhren zeigen volle Stunden an
(Vormittag) |
1.-4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Uhrzeit: 6 Armband-Uhren zeigen volle Stunden an
(Nachmittag) |
2.-4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
Zeitdauer von Start- und Zielzeit auf 5 Digitaluhren berechnen |
3./4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
7 Zeiten in den Text des Hexengedichtes richtig einordnen |
2. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
10 Umrechnungsaufgaben (von Stunden in Minuten) |
3./4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
8 Uhren zeigen einen schwarz-markierten Minuten-Intervall an |
3./4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
10 Umrechnungen von Stunden bzw. Minuten in Sekunden |
3./4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
Uhrzeit: 6 Uhren zeigen halbe Stunden an
(Vormittag) |
1.-4. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 1 |
6 verschiedene Uhren werden in Bildern gezeigt |
1.-2. Klasse, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 3 |
7 logische Aussagen zu bestimmten Wochentagen |
3./4. Klasse, Grundschule, Sonderschule, 5./6.
Klasse |
|
StarDrag 3 |
Gezeigt werden jeweils zwei Bahnhofs-Uhren - die Zeitdifferenz
(in Stunden) ist zu ermitteln
(9 Aufgaben) |
4. Klasse, Grundschule
5./6. Klasse,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 1 |
6 Tages-/Nachtzeiten sind an der
Himmelsrichtungen (Gedicht) zu bestimmen |
2./3. Klasse, Grundschule |
|
StarDrag 1 |
Euro-Rechnen: Münzen und Scheine wechseln
(5 Aufgaben) |
Rechnen, 2./3. Klasse, Grundschule |
|
StarDrag 1 |
Geld im Sparschein (bimediale Version) |
Rechnen, 2/3. Klasse, Grundschule |
|
StarDrag 2 |
Restgeld auf 100 Euro herausgeben
(5 Aufgaben) |
Rechnen, 3./4. Klasse, Grundschule, 5./6. Klasse,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
Restgeld auf 50 Euro herausgeben
(5 Aufgaben) |
Rechnen, 3./4. Klasse, Grundschule, 5./6. Klasse,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 1 |
Geräusche erkennen (Sound)
(8 Aufgaben) |
Vorschule, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
8 Vogelstimmen erkennen (Sound) und die Vögel dazu
bestimmen |
5./6. Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
logisches Denken, logische Reihe fortsetzen
(Grafik)
(5 Aufgaben) |
Grundschule, Sonderschule, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
logisches Denken, logische Reihe fortsetzen
(Grafik)
(5 Aufgaben) |
Grundschule, Sonderschule, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 1 |
5 Südfrüchte erkennen (Grafik) |
Vorschule, Grundschule, Sonderschule |
|
StarDrag 2 |
Frühenglisch, Wo ist die Maus? (Sound)
(5 Aufgaben) |
Frühenglisch, 4. Klasse,
5./6. Klasse Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
Frühenglisch, 10 Uhrzeiten (Sound) sind den Uhren
zuzuordnen (10 Aufgaben) |
Frühenglisch, 4. Klasse,
5./6. Klasse Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
Frühfranzösisch, Kennst du die Farben? 10 Farben
(Sound) sind den Farbmustern zuzuordnen |
Frühfranzösisch, 4. Klasse,
5./6. Klasse Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
Frühfranzösisch, Kennst du die Uhr? 10 Uhrzeiten
(Sound) sind den Uhren zuzuordnen |
Frühfranzösisch, 4. Klasse,
5./6. Klasse Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
Frühfranzösisch, Kennst du die Zahlen? 10 Zahlen
(Sound) sind den Fingern zuzuordnen |
Frühfranzösisch, 4. Klasse,
5./6. Klasse Orientierungsstufe |
|
StarDrag2 |
8 Additions-/Subtraktionsaufgaben im 1000er-Raum |
Rechnen, Grundrechenarten, Grundschule,
Förderschule |
|
StarDrag 3 |
Fahrzeiten an einem Fahrplan ablesen (8 Aufgaben) |
Rechnen, Grundschule, Förderschule,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
2 magische Quadrate vervollständigen |
Rechnen, logisches Denken, Grund-, Förderschule,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
8 Ergänzungsaufgaben bis 100 |
Rechnen, Grundrechenarten, Grundschule,
Förderschule |
|
StarDrag 3 |
Auf einer Karte im 10er Koordinatensystem befinden sich 10 Gegenstände |
Rechnen, Geometrie, Grundschule, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 2 |
In einem Text die konjugierten
Personalpronomen einsetzen (8 Aufgaben) |
Deutsch, Grammatik, 3./4.
Klasse,
Grundschule, DaF |
|
StarDrag 1 |
6 Reimwörter zu den Bildern
finden |
Deutsch, 2./3. Klasse,
Förderschule, DaF |
|
StarDrag 1 |
10 Gegenteile zu den Adjektiven
finden |
Deutsch, 3./4. Klasse,
Förderschule, DaF |
|
StarDrag 1 |
10 zweisilbige Substantive
zusammen setzen |
Deutsch, 2./3. Klasse,
Förderschule, DaF |
|
StarDrag 3 |
Woraus gewinnt man ...? (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Schriftsteller und ihre Werke (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Fußballmannschaften den Städten zuordnen (10
Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
männliche und weibliche Tiere (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Berühmte Personen ihrer Nationalität zuordnen
(10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Berühmte Komponisten ihren Werken / Operetten
zuordnen (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Volksstämme ihrer Heimat zuordnen (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Berufe berühmter Leute (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Berühmte Bauwerke ihrer Stadt zuordnen (10
Aufgaben) |
Allgemeinwissen, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Fachausdrücke aus der deutschen Grammatik ihren
Bedeutungen zuordnen (10 Aufgaben) |
Allgemeinwissen, Deutsch, DaF, 5./6.Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Geschichte der Ritterburg, 8 Teile einer
Ritterburg erkennen |
Geschichte/Erdkunde, 5. Klasse,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
10 Fragen zu dem Volkstamm "Kelten" |
Geschichte, 5./6. Klasse,
Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
8
Bruchrechenaufgaben: 8 Abbildungen (Kreise) sollen der Bruchzahl
zugeordnet werden |
Rechnen, 5./6. Klasse |
|
StarDrag 3 |
8 Klavierstücke (Sound) müssen mit Namen und
Komponist erkannt werden |
Musik, Orientierungsstufe
5./6.Klasse, |
|
StarDrag 3 |
8 Nationalflaggen und Nationalhymnen (Sound) müssen den entsprechenden
Ländern zugeordnet werden |
Musik, Orientierungsstufe
5./6.Klasse, |
|
StarDrag 2 |
8 Musikinstrumente müssen ihrem Namen zugeordnet werden |
Musik, Grundschule 3./4. Klasse, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
8 Intervalle werden gezeigt (Grafik) und gespielt (Sound) |
Musik, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 2 |
8 berühmte Komponisten werden per Bild gezeigt |
Musik, Grundschule 3./4. Klasse, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
8 Konzertausschnitte (Sound) müssen mit Namen
und Komponist erkannt werden |
Musik, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 2 |
8 Noten werden gezeigt (Grafik) und gespielt (Sound) |
Musik, Grundschule 3./4. Klasse, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
8 Opernausschnitte (Sound) müssen mit Namen und
Komponist erkannt werden |
Musik, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
8 Symphonieausschnitte (Sound) müssen mit Namen
und Komponist erkannt werden |
Musik, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
7 Tonleiter werden gezeigt (Grafik) und gespielt (Sound) |
Musik, Grundschule 3./4. Klasse, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag 3 |
Die Landeshauptstädte der 16 Bundesländer
bestimmen |
Erdkunde, 5. Klasse, Orientierungsstufe |
|
StarDrag 3 |
Kennen Sie Worms? 10 Wormser
Attraktionen (Fotos) |
Erdkunde / Heimatkunde |
StarDrag-Varianten: auch das kann man mit StarDrag erstellen! |
|
StarDrag 1 |
Zwei dreisilbige Substantive müssen per Grafik
zusammengesetzt werden (Sound) - Beispiel für "bimediales Lernen" |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 3./4. Klasse |
|
StarDrag 1 |
Zwei dreisilbige Substantive müssen per Grafik
zusammengesetzt werden (Sound) - Beispiel für "bimediales Lernen" |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 3./4. Klasse |
|
StarDrag 1 |
Zuhörspiel:
8 Bilder werden gesprochen und müssen zugeordnet werden |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 1./2. Klasse |
|
StarDrag 1 |
Wortartenbestimmung mit den Monte-Symbolen |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 1./2. Klasse |
|
StarDrag 1 |
Fehlende Buchstaben einsetzen |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 1./2. Klasse, LRS-Training |
|
StarDrag 1 |
Fehlende Bilder einsetzen |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 1./2. Klasse, LRS-Training |
|
StarDrag 1 |
Fehlende Wörter einsetzen |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache, Grundschule 1./2. Klasse, LRS-Training |
|
StarDrag-Variante |
Wörter mit h-Dehnung in 5 Sätzen einfügen |
Deutsch, DaF = Deutsch als
Fremdsprache |
|
StarDrag-Variante |
Kopfrechen-Übung (5 Aufgaben im 1000er-Raum) |
Rechnen, Grundschule 3./4. Klasse,
Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag-Variante |
Schweizer Kantone und ihre Wappen |
Erdkunde, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag-Variante |
Landeshauptstädte Europas |
Erdkunde, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag-Variante |
Landeswappen
Europas |
Erdkunde, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag-Variante |
Flüsse Europas |
Erdkunde, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
StarDrag-Variante |
Gebirge Europas |
Erdkunde, Orientierungsstufe 5./6.Klasse |
|
|
|
|
|
|
|
|